FAQ – Häufig gestellte Fragen

Auf dieser Seite versuchen wir Antworten auf häufig gestellte Fragen zu geben. Wir wünschen euch viel Freude beim Kongress und hoffen, dass folgenden Texte euch die Teilnahme einfacher machen.

  1. Zertifizierung: Wie ist die Zertifizierung generell geregelt?
  2. Zertifizierung: Was kann zertifiziert werden?
  3. Zertifizierung: Was muss ich erledigen, um ein Zertifikat zu bekommen?
  4. Zertifizierung: Wie funktioniert das mit den Vigilanzfragen und was ist das überhaupt?
  5. Zertifizierung: Was ist, wenn technisch etwas mit dem Link zu den Vigilanzfragen nicht funktioniert?
  6. Zertifizierung: Wann und wie bekomme ich das Zertifikat zugesendet?
  7. Zertifizierung: Wo kann ich sehen, welche Fragen ich richtig beantwortet habe?
  8. Zertifizierung: Was passiert, wenn ich zwischendurch den Vortrag abbrechen muss?
  9. Zertifizierung: Was ist, wenn auf dem Zertifikat etwas falsch geschrieben ist?

1. Wie ist die Zertifizierung generell geregelt?

Fortbildungsbescheinigung für eine ärztliche Fortbildung samt CME-Punkten
Die Fortbildungsbescheinigung samt der von uns zu vergebenden CME-Punkte erhalten Sie nach der erfolgreichen Teilnahme an der Live-Veranstaltung (Online-Präsenz-Seminar) und der Beantwortung unserer Anwesenheitsfragen (Vigilanzfragen).
Pro erfolgreich absolvierter Fortbildung werden 2 CME-Punkte bescheinigt, was 2 Fortbildungsstunden im Rahmen der Notarzt-Pflichtfortbildung entspricht.

2. Was kann zertifiziert werden?

Wir zertifizieren die qualifizierte Teilnahme an der Online-Fortbildung im Livebetrieb, d. h., dass ein Zertifikat auch nur dann ausgestellt wird, wenn der Teilnehmende anwesend war. Dies können wir anhand unserer Daten genau nachvollziehen. Eine Nicht-Teilnahme und damit ein versagtes Zertifikat bedeutet keinen Anspruch auf Rückerstattung der Teilnahmegebühr.

3. Was muss ich erledigen, um ein Zertifikat zu bekommen?

Um die Fortbildung zertifiziert zu bekommen, müssen drei Kriterien erfüllt sein:

Kriterium 1: Teilnahme an der Fortbildung

Du musst an der Fortbildung komplett teilgenommen haben und dies durch die Teilnahme an den Vigilanzfragen (Anwesenheitsfragen) bestätigen. Der Link zu den Vigilanzfragen wird vom Moderator oder Dozierenden gegen Ende des Vortrages im Chat zur Verfügung gestellt.

Kriterium 2: Qualifizierte Teilnahme

Beide zumeist einfachen Vigilanzfragen (Anwesenheitsfragen) sollten korrekt beantwortet sein, damit die Session für deine Fortbildung gewertet und zertifiziert werden kann.

Kriterium 3: Teilnahmegebühr begleichen

Falls du nicht per PayPal bezahlt hast und Deine Rechnung noch offen sein sollte, solltest du diese zeitnah begleichen. Hast du bereits bezahlt, ist alles in Ordnung und bald bekommst du Nachricht von uns.

Was passiert dann?

Im Anschluss wird das Zertifikat von uns per E-Mail verschickt.

4. Wie funktioniert das mit den Vigilanzfragen und was ist das überhaupt?

Die Vigilanzfragen – auch Anwesenheitsfragen genannt – sind zwei bis drei Fragen, welche die Teilnehmer:innen der Session (Fortbildung) am Ende eines Vortrages beantworten müssen. Hierfür senden wir einen Link zu den Fragen im Chat des virtuellen Raumes. Nach dem Klick auf den Link gelangst du zu den Fragen.

Die Fragen sind MC-Fragen mit 5 Antwortmöglichkeiten, bei denen immer nur 1 Antwortmöglichkeit korrekt ist. Es kann auch nur 1 Antwortmöglichkeit angeklickt werden.

5. Was ist, wenn technisch etwas mit dem Link zu den Vigilanzfragen nicht funktioniert?

Sollte der Link zu den Vigilanzfragen (Anwesenheitsfragen) einmal nicht funktionieren oder die Chatnachricht bei dir im Seminar nicht zugesendet werden können, schreib uns bitte eine E-Mail an fna@medi-learn.de und sag uns, in welcher Fortbildung du anwesend gewesen bist. Wir gleichen das mit unserer Datenbank ab und senden dir einen Link zu, unter dem du nachträglich die Fachfragen zum Vortrag beantworten kannst.

6. Wann und wie bekomme ich das Zertifikat zugesendet?

Die Zertifikate werden mittlerweile direkt im Anschluss an die Session versandt, so kein Grund (z. B. unbezahlte Rechnung o. ä.) dagegeb spricht.

7. Wo kann ich sehen, welche Fragen ich richtig beantwortet habe?

Leider ist es aktuell nicht möglich für dich selbst zu schauen, ob du die einfachen Anwesenheitsfragen (Vigilanzfragen) richtig beantwortet hast.

8. Was passiert, wenn ich zwischendurch den Vortrag abbrechen muss (weil ein Einsatz gekommen ist oder weil ich meine Kinder vom Fußball abholen musste)? Ist die Fortbildung dann für mich verloren? Habe ich dann ganz umsonst die ersten 30 Minuten im Vortrag gesessen?

Die Voraussetzung für die Zertifizierung ist die Anwesenheit während der gesamten Fortbildung. Diese wird auch von uns entsprechend den offiziellen Regeln zertifiziert. Daher können wir das Zertifikat leider nicht ausstellen, wenn du nicht komplett anwesend gewesen bist. Dies gilt leider auch, wenn du nur die letzten 5 Minuten verpasst. Solltest du allerdings technische Probleme mit dem Link zu den Vigilanzfragen (Anwesenheitsfragen) gehabt haben (z. B. Link ging nicht oder Chatnachricht ist nicht bei dir angekommen), dann kannst du uns eine Nachricht an unser Supportteam unter fna@medi-learn.de schreiben und wir senden dir noch einmal den Link zu, sodass du die Fragen im Nachgang beantworten kannst. Dies ist natürlich nur für Leute möglich, die komplett anwesend waren und technische Probleme hatten.

9. Was ist, wenn auf dem Zertifikat etwas falsch geschrieben ist? Wie bekomme ich eine Korrektur?

Bei der Anmeldung zur Fortbildung haben wir mehrfach darauf hingewiesen, dass die Angaben in dem Formular genauso wie eingetragen übernommen werden. Solltest du dich bei den Formularangaben vertippt haben, stellen wir dir gerne ein weiteres händisch korrigiertes Zertifikat aus. Leider müssen wir dir diesen Aufwand dann in Rechnung stellen – pro Zertifikat stellen wir für Überarbeitung, Korrespondenz mit dir und das Versenden 50,00 € in Rechnung. Wir empfehlen dir daher noch einmal dringend, deine Einträge während der Anmeldung in Ruhe vor dem Absenden auf Richtigkeit zu prüfen. So ersparst du uns Arbeit und dir Kosten.